Team

Personen im CCASS

Prof. Dr.-Ing. Markus Haid ist seit 2008 Professor im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der Hochschule Darmstadt und Leiter des Kompetenzzentrums für angewandte Sensorik (CCASS- Competence Center of Applied Sensor Systems). Nach seiner Zeit bei der Fraunhofer TEG war Prof. Haid als Technical und Commercial Counterpart im Ge­schäfts­be­reich Automotive Electronics der  Robert Bosch GmbH in Stuttgart im Pro­duk­tions­be­reich Rückhaltesysteme verantwortlich für das Thema AUTOSAR.

Nach dem Abitur 1992 am Regino-Gymnasium in Prüm/Eifel absolvierte er eine Berufsausbildung zum Energieelektroniker bei der RWE Energie AG in Düren. 1995 erfolgte ein Studium der Elektrotechnik mit den Vertiefungsrichtungen Automatisierungs- und Nachrichtentechnik an der Fachhochschule Trier in Trier. 1999 erfolgte eine Anstellung bei der Moeller GmbH in Bonn in der Software-Entwicklung.

Zeitgleich erlangte er zwischen 2000 und 2002 den Universitätsabschluss als Diplomingenieur im Bereich Nachrichtentechnik und Telekommunikationstechnik an der Fernuniversität Hagen in Hagen. 2002 übernahm er bei der Fraunhofer TEG (Fraunhofer Technologie-Entwicklungsgruppe) die Leitung des Themenfeldes "Inertiale Objektverfolgung". Auf dem Gebiet der Low-cost-Inertialnavigation machte er zahlreiche Veröffentlichungen und meldete einige Patente auf diesem Gebiet an. Haid gilt als einer der Väter der inertialen Low-cost-Navigation im Indoor-Bereich.

In seinem Team entstanden Applikationen wie die TEG-Maus und der TEG-Stift. Während seiner Zeit als Themenfeldleiter promovierte er im Bereich "Verbesserung der referenzlosen inertialen Objektverfolgung zur Low-cost-Indoornavigation durch Anwendung der Kalman-Filterung" an der Universität Siegen. Außerdem war Herr Haid zwischen 2003 und 2005 als Dozent an der Fachhochschule für Technik in Esslingen tätig. Seit 2004 hat Prof. Dr.-Ing. Markus Haid an der Fachhochschule Oberösterreich am Standort Wels eine Honorarprofessur auf dem Gebiet Messdatenverarbeitung, Inertialnavigation, Kalman-Filterung und LabVIEW-Programmierung inne. Herr Haid erhielt im Jahr 2006 einen Eintrag in Marquis "Who's Who In The World" Twenty third Edition 2006.

Aufgrund seiner Sensorikkompetenz im Bereich Condition Monitoring und Lokalisierung ist Prof. Haid verstärkt im Bereich IoT und Industrie 4.0 unterwegs. Prof. Haid begleitet Unternehmen auf ihrem Weg ins Internet der Dinge bis hin zu Ihrer digitalen Strategie. Mit seinem Ansatz "digital steps are minmal steps" setzt er dabei nicht auf eine radikale digitale Transformation um des Digitalisierungswillen, sondern auf einen schnellen Umsetzungserfolg.

Jeet Biswas

Jeet Biswas (M. Sc.) ist seit 2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig, nachdem er seinen internationalen Master in der Elektrotechnik hier an der Hochschule Darmstadt absolviert hatte. In seinen Projekten befasste er sich unter anderem mit der Entwicklung einer künstlichen Intelligenz zur Vorhersage von Aktienkursbewegungen, Anwendung zur Sentimentanalysen von Kundenbewertungen sowie der Entwicklung und Integration eines Ökosystems für das Smart Contracting zwischen Maschinen mittels Blockchain.

Fachgebiete: Künstliche Intelligenz, Machinelles Lernen, IoT und Blockchain.

E-Mail: jeet.biswas@h-da.de

Lukas Hennemann

Lukas Hennemann (B. Sc.) ist seit 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Er absolvierte seinen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Darmstadt. Derzeit arbeitet Herr Hennemann an der Entwicklung und Implementierung von Use Cases für Blockchain im Unternehmensumfeld in Verbindung mit IoT. Zudem betreut er verschiedene Projekte mit unseren Kooperationspartnern.

Fachgebiete: Blockchain, IoT, Projektmanagement

E-Mail: lukas.hennemann@h-da.de

Jasmin Ehrhard

Jasmin Ehrhard (B. Eng.) schloss sich dem Team Ende 2021 als Hilfswissenschaftlerin an. Die Arbeiten umfassen den Bereich des Forschungsmarketings wie auch die des Projektingenieurs in diversen Projekten der Kooperationspartner. 

Fachgebiete: Marketing, Künstliche Intelligenz, Blockchain

E-Mail: jasmin.ehrhard@h-da.de