Digitalisierung

Was bedeutet Digitalisierung?

IoT, digitale Transformation, Internet der Dinge, Industrie 4.0! Die Begrifflichkeiten sind in aller Munde. Aber was bedeuten diese für einzelne Teams, Abteilungen und Unternehmen?

Nach Datei-Transfer, E-Commerce und Social Media stellt das Vernetzen von Geräten die nächste Stufe des Internets dar.  Dieses sogenannte Internet of Things zählt zu den wichtigsten Innovationstreibern für Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur. Für viele kleine und mittelständische Unternehmen sind die Bedeutung des "Internets of Things" (IoT) und die Digitalisierung oft schwer greifbar und eine konkrete Umsetzungsstrategie einer digitalen Transformation im Unternehmen bzw. Verantwortungsbereich nicht vorhanden. Jeder Bereich, jede Abteilung und jedes Unternehmen wird über kurz oder lang eine eigene digitale Strategie mit einem konkreten Umsetzungsprozess benötigen.

Welche Strategie ist zur Digitalisierung erforderlich?

Erforderlich ist eine digitale Strategie, um nicht von Mitbewerbern oder neuen, noch unbekannten Akteuren des Markts überrollt zu werden. Eine Betrachtung des Internets der Dinge in vier Bereichen möglich. Die Digitalisierung betrachtet demzufolge die Bereiche Produkte (Smart Products), Produktion (Smart Factory), Informationsmanagement (Big Data) und den Markt (Smart Business Model). Es geht also nicht nur um intelligente Fabriken, um intelligente Produkte herzustellen, sondern langfristig vor allem um intelligente Businessmodelle. Diese intelligenten Businessmodelle sind sicherlich die entscheidende Komponente einer digitalen Strategie, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Gerade diese intelligenten Businessmodelle sind Chance und Herausforderung von IoT und Industrie 4.0.

Welche Vorgehensweise eignet sich?

Ein erfolgversprechender Transformationsansatz ist ein Ansatz der kleinen Schritte (#digital-steps-are-minimal-steps). Dieser Ansatz zur Umsetzung der Digitalisierung beginnt bei der Betrachtung des Marktes und führt die Digitalisierung in kleinen Schritten ins Unternehmen ein. Mit diesem Ansatz wird keine radikale digitale Transformation von null auf hundert mit einem hohen Investitionsvolumen und spätem ROI (Return on Investment) verfolgt, sondern eine schnelle überschaubare Teilumsetzung mit schnellem ROI. Dabei wird nicht die Digitalisierung eingeführt, um zu digitalisieren, sondern um neues Business zu generieren, neue Märkte zu erreichen und die Marktführerschaft zu erlangen oder zu behalten.

Das CCASS in Darmstadt ist hier der richtige Partner an Ihrer Seite.

Durch unser Innovationsmanagement-, Sensorik-, und LabVIEW-KnowHow richtet das CCASS in Darmstadt seine Tätigkeiten im Bereich der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung konsequent auf diese Digitalisierung aus und ist kompetenter Ansprechpartner für Unternehmen.
Dabei möchten wir Ihnen in Form von kundenspezifischen Workshops nicht nur helfen Ihre Fabrik und/oder Ihre Produkte intelligenter zu machen, sondern Sie auch gerne unterstützen Ihr eigenes intelligentes Businessmodell zu finden.
Dies ist sicherlich die entscheidende Komponente einer digitalen Strategie, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Gerade diese intelligenten Businessmodelle sind Chance und Herausforderung von Internet Of Things und Industrie 4.0. Nutzen Sie es als Chance!

Lassen Sie sich in einem ersten Innovationsworkshop inspirieren und erfahren Sie, wie wir gemeinsam mit Ihnen auf Internet of Things basierende Geschäftsmodelle entwickeln können und wie Sie Ihre Ideen in die Realität umsetzen können.

Kontakt

Prof. Dr. Markus Haid

Kommunikation
Büro: D21, 2.17

+49.6151.16-38842
markus.haid@h-da.de